News

News 2023 – hier finden Sie Neuigkeiten von Pferden aus unserer Zucht und natürlich dem Berghof!

September 2023 erreicht uns eine tolle Nachricht: Im Jahr 2018 durften wir ein Fohlen von Boss Hoss aus unserer Stute Dee in tolle Hände verkaufen, heute erreicht uns die Nachricht, dass „Blitzkauf“ sich gleich bei ihrem ersten Turnierstart in Eichenbühl (18.08.23) unter ihrer Reiterin S. Triebig in einer Dressurpferdeprüfung Klasse A platzieren konnte. Wir gratulieren ganz herzlich!

Blitzkauf vob Boss Hoss Duntroon

Reitturnier Kranichstein: Fano is back! Jasmin und Fano bringen phänomenale Leistungen! Am Sonntag gewinnen die beiden gegen stärkste Konkurrenz die S***! Keep going!


9/9/2023: Die lange Reise des Sir Blueberry :). Wir können nur noch staunen! Vive la France! Bonjour FONTAINEBLEAU! In starkem Feld sichert sich das Dreamteam Ines, Quentin und Sir Blueberry zunächst den 2. Platz (79,20%) im kleinen Finale! Damit gab es die Startberechtigung zum großen Finale als Belohnung. Was für eine tolle Leistung! Bei brütender Hitze und einer atemberaubenden Kulisse wird es im Finale dann der 9. Platz! Wir finden das war bei dem großen und starken Feld eine super Leistung und bedanken uns ganz herzlich für die schönen Nachrichten aus Frankreich! Immer wieder eine große Freude, zu sehen dass Sir Blueberry sich zu einem tollen Reitpferd entwickelt. Herzlichen Glückwunsch liebe Ines, lieber Quentin und natürlich lieber Sir Blueberry (alias Mytri!) bitte macht einfach weiter so!

Tragend von Chaccos Son

Tragend für 2024

Faissa von Friedensfürst x For Dior (Hengststation Tebbel)

Gianne von Goldfever II x Chacco´s Son I (Hengststation Tebbel)

Sir Blueberry

Sir Blueberry ist „Landesmeister“ Burgund! Nächste Station ist das französische Jungpferdechampionat im September in Paris! Herzlichen Glückwunsch Ines und Quentin!!!

26.06.23: Unsere Geduld wurde mächtig auf die Probe gestellt, Nacht für Nacht waren wir aktiv und haben buchstäblich mit unserer Stute Zunday mitgeschwitzt! Doch dann endlich: Herzlich willkommen: Bintang Pe‘ 🥰 von Bonhoeffer aus der Zunday Pé! Ein herrliches Fohlen!

Bintang Pe

Auszeichnung:

Wir sind ein „schwalbenfreundlicher“ Stall / Hof.

Schwalbenfreundlich

Erfolgsauswertung

Aktuell (Stand (06/2023) sind wir laut FN die Nummer 4 der Top Dressurpferdezüchter in Deutschland! Danke an Fano und seine Reiterin!
Zudem ist Fano der erfolgreichste Hannoveraner nach Ranglistenpunkten.
Geboren und aufgewachsen mitten im Ländle. In Tieringen.

Saisonstart in Gold! Johanna gewinnt mit Fibi 8 die Dressurpferdeprüfung A in Durlach! Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns sehr über diese super schönen Nachrichten! (Bild rechts: Fibi von Floris Prince aus der Lucill als Fohlen)

Fibi Fohlen

Dünenfreude und Gabi holen sich die Bronzemedaille mit der Mannschaft…

Unser Traumteam in Österreich ist wieder auf der Siegerstraße unterwegs: Gabi gewinnt mit Dünenfreude (von Damsey aus der Diamara) die L Dressur in Tillmitsch mit der Note 8,0! Da kann man nur gratulieren! Wir senden liebe Grüße nach Österreich und sind mega stolz auf eure Leistung!

Immer das Ziel vor Augen: Karola holt sich mit ihrem „Call me bond“ (Aufzucht und Verkauf Berghof Silbernagl, Züchter: Fam. Plowka) den dritten Platz in Überlingen in der L Dressur in starkem Feld! Wir freuen uns mit und gratulieren von Herzen liebe Karola!

Call me Bond

Sven Sieger mit Lightning Pé: 8,0 in der Springpferde A in Marbach! SUPER!

Lightning

Vielen Dank für euer Vertrauen liebe Gisela! Schon das zweite Pferd durften wir in eure tollen Hände verkaufen! Wir freuen uns, dass Daizzo (Don Allegro/Friedensfürst) euch ein treuer Freund und Sportpartner werden darf!

Blueberry Ergebnisliste

Félicitations! Sir Blueberry gewinnt in Frankreich beim Finale des Grand National 2023! Wir freuen uns sehr und senden liebe Grüße an Inès, Quentin Mayenson und natürlich an Sir Blueberry! Félicitations!

Pfingstturnier in Wiesbaden:

Ghia Pé mit Ansgar Holtgers (USA) platzieren sich am 27.05.23 und am 28.05.23 in zwei schweren Springen 1,40m!

Congratulations! Well done!

Ghia Pe erfolgreich in Wiesbaden

Im März konnten wir unsere Reithalle fertigstellen! Die tolle Halle wurde von der Firma HIWO erstellt und wir sind super happy, denn alles hat wie am Schnürchen geklappt!
Herzlichen Dank!
Der Boden wurde von Markus Ruf eingebaut, der ist richtig toll, auch hier ganz lieben Dank für alles! Wir freuen uns nun auch Pferdeplätze für Reitpferde anbieten zu können, denn jetzt können wir unabhängig vom Wetter Pferde bewegen und trainieren, einfach mega!

Diamara hat ein typvolles Hengstfohlen von Felissimo bekommen! Yipee!

Fitalis

In Frankreich gewinnt Sir Blueberry (*2019) beide Jungpferdeprüfungen. Zwei Starts-zwei Siege! Félicitations!

News März/April: Im März siegt Jasmin Schaudt mit Fano im Grand Prix de Dressage. Die neue Kür der beiden kommt im April in Pforzheim sehr gut an, so dass das Dreamteam auch dort siegt. Im Traditionsturnier beim CDI**** in Mannheim ist der bisherige Höhepunkt dieser Saison. Mit 76.19 % erreichen die beiden, in einem mit Weltklasse-Reitern besetzten Feld, den dritten Platz!

Top! Lightning Pé platziert sich mit seinem Besitzer Sven Sieger in seinem ersten Springpferde A**! Wir sind voller Hoffnung für die Zukunft für die beiden und gratulieren auch hier von Herzen!

Dünengold ist im hohen Norden mit seiner ständigen Reiterin Verena Staffa fleißig auf Turnier unterwegs.

Am 30.04.23 gewinnt er S*!

Herzlichen Glückwunsch an V. Staffa und die Besitzerin B. Seemann, wir freuen uns sehr!

Dünenfreude ist in dieser Saison frisch in der Klasse L unterwegs und schon regnet es wieder Schleifen für das Superteam Gabi und Düfi :), Glückwunsch nach Österreich!

Das war 2022

August 2022 Dünenfreude Meister!

Dünenfreude und Gabi gewinnen die Steyrische Mannschaftsmeisterschaft!

Juli 2022 Fibi erfolgreich, Fano Meister, Banksy für Warendorf nominiert!
Beim Landeschampionat in Weilheim wird Banksy 3. in der Qualifikation mit Wertnote 8,1 (Schritt 9). Im Finale kann er sich auf Rang 5 platzieren. Kurz darauf beim Süddeutschen Championat in Darmstadt stehen ein dritter Platz in der Qualifikation mit Wertnote 8,2 und der vierte Platz im Finale mit Wertnote 8,1 auf seinem Konto!

Herzlichen Dank und Glückwunsch an die Reiterin Sabine Klenk.

Schließlich wird Banksy vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg für das Bundeschampionat in Warendorf nominiert.

FANTASTISCH!
Fano gewinnt vom 15-17.7. in Meißenheim beide Wertungsprüfungen der Baden-Württembergischen Meisterschaft und holt sich mit Jasmin Schaudt erneut den Meistertitel.
Herzlichen Glückwunsch.

Kurz darauf gewinnt das Team die S*** Prüfung auf Gestüt Birkhof.

Fibi und Johanna platzieren sich mit Wertnote 7,4 in einer Dressurpferfeprüfung Klasse A auf Rang 4. SUPER !

Bond und Karola platzieren sich ebenfalls in einer L-Dressur.

Juni 2022 Diamaras Nachkommen erfolgreich!

Dünengold gewinnt unter Verena Staffa am 25.6. eine S* Dressur. Herzlichen Glückwunsch!

Banksy kann bei seinem zweiten Turnierstart in Schwäbisch Hall eine Reitpferdeprüfung mit Wertnote 8,2 gewinnen! Freut uns riesig! Herzlichen Dank Sabine Klenk!

Dünenfreude (Schwester zu Dünengold und Banksy, aus unserer Diamara) startet im Mai mit ihrer Besitzerin Gabriele Kratochwill in mehreren DR A in Österreich. Sieg und Platzierungen mit Wertnote bis 8,0 sind das Resultat! Herzlichen Glückwunsch Gabi!

Dudamel und Anna platzieren sich in Winterlingen und Aulendorf bei Starts in Dressurpferde-M.

Sir Blueberry – nun Monsieur Myrtille genannt kommt in beste Hände nach Frankreich. Wir sind uns sicher, dass er bei Ines ein fantastisches Leben im Süden führen wird!!!

…außerdem: Der Reithallenbau beginnt!

Auch unsere Ställe werden grundlegend renoviert…

Mai 2022 Dünengold Sieger – Banksy erster Start

Dünengold gewinnt mit Verena Staffa am 15.5. M**.

Sein jüngerer Bruder Banksy kann sich gleich bei seinem ersten Turnierstart mit Wertnote 7,6 in Ludwigsburg-Monrepos platzieren. Herzliche Glückwünsche an die Reiterin Sabine Klenk und an die Besitzer!

April 2022 Dünengold startet in seiner ersten S-Dressur

Dünengold startet am 22.4. in seiner ersten S-Dressur und wird Dritter. Super! Reiter: V. Staffa

Fano gewinnt mit Jasmin Schaudt in Pforzheim beide S***.
Februar / März 2022 – Ghia Pé Int.1,45m

Ghia Pe‘ dreht im Februar in Gorla Minore (ITA) unter Sven Sieger mehrere schöne Runden und platziert sich ohne Fehler im 1,45m – Springen.

Fano startet in Darmstadt S*** und platziert sich auf Platz 2 und 3.

Das war 2021…

Wir hatten uns 2021 fest vorgenommen trotz aller Widrigkeiten rund um das Virus unseren Weg zu gehen mit Mut und Stärke. Dabei wurden wir mit sechs lebensfrohen Fohlen für unser Durchhaltevermögen reich beschenkt. Zugegeben die Fuchsquote haben wir mit vier von sechs mehr als übertroffen🦊🦊🦊🦊 ❤️❤️❤️❤️❤️❤️! Aber wir lieben sie nun mal die roten Flitzer!

Apropos Fuchs: Der wunderbare Fano wurde von seiner Reiterin Jasmin von Erfolg zu Erfolg geritten, goldene Schleifen quer durch ganz Süddeutschland!
Gestartet wurde in Pforzheim, Winterlingen, Gut Riedhaus, Meißenheim und Gut Ising; wir kamen aus dem Gänsehautfeeling gar nicht mehr raus! Jasmin holte sich mit ihrem Fano einfach noch kurz den Titel der Landesmeisterin, unglaublich. Schließlich in Ludwigsburg S vier Sterne 2. Platz in internationalem Feld! WOW!

Im Springsport flog Sven Sieger mit Ghia aus unserer Zucht über schwere Sprünge und holte sich mit der edlen Rappstute Schleifen und Preise: S-Pferd! Vielen Dank! Das macht Freude!
In gewohnter Routine konnte Gio mit seiner Besitzerin Marie in der Klasse L Schleifen sammeln. Wir glauben fest an dieses tolle Team!

Im Ausland begeisterte Dünenfreude mit ihrer Besitzerin in Aufbauprüfungen und wir sind gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt. Das freut uns sehr.

Im hohen Norden beendet der Bruder Dünengold mit seiner Besitzerin die Saison M platziert. Das finden wir absolut bemerkenswert.

De Luci heißt jetzt Dudamel und seine Besitzerin und Reiterin Anna zeigt sich selbstbewusst, die Belohnung L platziert!

Neben den vielen sportlichen Erfolgen, die unsere gezüchteten Pferde erzielen, werden wir als Pferdezüchter damit belohnt, dass wir immer wieder ganz besonders nette Pferdemenschen kennen lernen dürfen.
Im Fall unseres Schätzchens Fibi durften wir eine engagierte junge Pferdefrau kennenlernen und ins Herz schließen! Tolle Pferde verdienen tolle Besitzer! Ziel erreicht, wenn Pferd und Mensch glücklich sind.

Das war 2020…

Das Jahr 2020 brachte Schreckensmeldungen in den Medien über die weltweite Pandemie.

Mitten im Sturm der Pandemie sollte uns der bisher größte Erfolg in unserer Springpferdezucht erwarten, das war in eine echte Freude in dieser düsteren Zeit.

Im März konnten wir Ghia Pé in fördernde Hände verkaufen. Wir hatten zuvor Ghia dem talentierten Springreiter Sven Sieger anvertraut, dort durfte sie bleiben und Sven holte sich mit Ghia 9er Bewertungen und Siege in Springpferdeprüfungen! Schließlich qualifizierte sich das Dreamteam fürs Bundeschampionat! Doch die Erfolgsstory ging weiter, denn Sven Sieger und die Besitzerfamilie Holeska wagten den Weg nach Warendorf. Als Finalistin mit starker Leistung machte Ghia Pé im hohen Norden von sich reden. Wir freuen uns mit allen Beteiligten!

Im Dressurbereich sind wir schon etwas verwöhnt, denn Jasmin und Fano konnten auch im Jahr 2020 ihre Leistungen steigern. Zwei Siege bei starker Konkurrenz im S*** Darmstadt Kranichstein stachen heraus. Da sind zwei auf dem steinigen Weg nach ganz oben!

Dank der Leistungen von Jasmin und Fano sind wir auf Platz 19 aller Dressurpferdezüchter in Deutschland!

Besonders gefreut hat uns Mitte des Jahres, dass Boundless von Bonaparte AA aus unserer Zucht die Staatsprämie erhalten hat. Die Besitzerfamilie Plowka hat die Stute in bester Form vorgestellt. Das war klasse.

Im Sommer konnten wir Dünenfreude in fördernde Hände nach Österreich verkaufen. Dünenfreude freut sich über ein gutes Plätzchen, wir auch. Wir werden international!

Wir hatten uns schon im Jahr 2019 für eine Zuchtpause in 2020 entschieden. Mal wieder ein Jahr ohne schlaflose Nächte, so war der Gedanke. Wir haben den Fohlenstress doch tatsächlich vermisst!; ) nun schauen wir gespannt auf das vor uns liegende Jahr 2021 und die kommenden Fohlen!

Das war 2019

Dezember 2019: Auf dem Weg zum Biobetrieb. Gespräche mit ABCERT

Wir beenden vorerst die Stutenbetreuung und setzen neue Schwerpunkte in unserem Betrieb. Berghof goes Bio!

Call me Bond, vierjährig von Cassitano / Floriscount
…platziert sich unter seiner Besitzerin Karola in einer Reitpferdeprüfung.

Dünengold, fünfjährig von Damsey FRH / Dormello
…gewinnt mit Sophia die Dressurpferde A und findet eine neue erstklassige Besitzerin!

Dünenfreude, vierjährig von Damsey FRH / Dormello
…platziert sich mit Sophia in einer Reitpferdeprüfung

Fano, neunjährig von Fiorano / Friedensfürst
…gewinnt unter der Topreiterin Jasmin Schaudt den Grand Prix von Bisingen!

Galaxy, siebenjährig von Grey Top / Escudo
…platziert sich mit ihrem Reiter mehrfach bis M*.

Gio Pé, sechsjährig von Gem of India
…Marie-Christine startet mit ihrem Gio voll durch: Dritter Platz SPF L mit Wertnote 8,5. Und zum Jahresende wird er Kreismeister in Klasse L.

Ghia Pé, fünfjährig von Gem of India
…startet in drei Springpferdeprüfungen Klasse A* / A**. Fehlerfrei. Wertnoten 2×7,5 und dann platziert mit 8,0.

Zabou, vierjährig von Zee me Blue
…ein Turnier – zwei Starts – zwei Siege. Dank an Jasmin Schaudt: RPF und DPF A gewonnen!

Nachwuchs:
Bonna J von Boss Hoss / Diamond Star / Donnerhall – Fohlenschau Marbach 8,0!
Dame Etna von Desario / Lauries Crusador xx / Pinkus
Daizzo von Don Allegro / Friedensfürst / Rebel Z
Felicito von Dreamline / Friedensfürst / Ramires
Elegant Air von Eclectisch / Belstaff / Dormello
Sir Blueberry von Scolari / Duntroon / Odeur xx – Fohlenschau Marbach Goldfohlen!

Das war 2018

Ballantines, Fohlen von Boss Hoss / Dormello
…wird für die Fohlenauktion in Riedlingen ausgewählt und nach spannendem Duell zugeschlagen.

Biscotti, achtjährig von Barclay / Dormello
…steigt nach Platzierungen in Reitpferdeprüfungen (drei- und vierjährig) direkt in Dressurpferde-M ein. Biscotti erreicht zwei zweite Plätze!

Dünengold, vierjährig von Damsey FRH / Dormello
…startet mit einem zweiten Platz in seiner ersten Reitpferdeprüfung in die Saison. Platzierungen in RPF und DPF A folgen. Beim Championat in Verden verpasst er mit einer Wertnote von 7,5 knapp das Finale. Galopp und Schritt waren den Richtern jeweils eine 8,0 wert.

Fano, achtjährig von Fiorano / Friedensfürst
…erreicht Siege und Platzierungen bis S***. Er gewinnt den Kurz-Grand-Prix von Marbach. In der FN-Rangliste ist er der erfolgreichste Hannoveraner seiner Altersklasse.

Galaxy, sechsjährig von Grey Top / Escudo
…platziert sich mehrfach in den Klassen A bis M. Bei ihrem ersten Start in Springpferde-M gewinnt sie die Prüfung. Galaxy wird Kreismeister in der Jungpferdetour Klasse L.

Gio Pé, fünfjährig von Gem of India
…zwölf Platzierungen in Springpferdeprüfungen Klasse A und L mit Wertnoten bis 8,0 sind der Lohn Für Gio und seine fleißige MC.

Nachwuchs: Wir erwarten in 2019 Fohlen von:
Boss Hoss / Diamond Star / Donnerhall
Desario / Lauries Crusador xx / Pinkus
Don Allegro / Friedensfürst / Rebel Z
Dreamline / Friedensfürst / Ramires
Eclectisch / Belstaff / Dormello
Scolari / Duntroon / Odeur xx